Erhard Reinl
Porträt
Handlungsfelder
Kontakt
Impressum

Die Arbeit eines Bürgermeisters ...

... lässt sich nicht auf einzelne Handlungsfelder beschränken. Zu Recht erwarten alle am Gemeindeleben Beteiligten, dass ihre Interessen gebührend vertreten werden. In den letzten 12 Jahren meiner Amtzeit habe ich alle Anstrengungen darauf verwendet, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Hier ein Auszug aus den wichtigsten Handlungsfeldern, die meine tägliche Arbeit bestimmen:

Familien und demographischer Wandel

Wo andernorts der demograpische Wandel bereits Ortskerne vereinsamen lässt, habe ich alle Anstrengungen darauf gerichtet, ein familiäres Gemeinwesen über alle Altersgruppen hinweg zu erhalten. Buseck hat in meiner Amtszeit mit dem Johanniter-Seniorenzentrum sowohl Lebensraum für ältere Mitmenschen bekommen, als auch jungen Familien mit umfassenden Betreuungsangeboten Entlastungen im Berufs- und Familienleben geboten. Für pflegebedürftige Personen steht weiterhin das Personal unserer Sozialstation zur Verfügung, die durch die Integration in das Seniorenzentrum erheblich leistungsfähiger wurde. Besonders freue ich mich, dass auch für unsere Jugend in allen Ortschaften Raum- und Betätigungsangebote zur Verfügung stehen. Belohnt werden solche Anstrengungen durch Zuzüge von Familien aus der Region.

Wohnen und Einkaufen in Buseck

Wohngebiete mit hoher Lebensqualität stehen in allen Ortschaften unserer Gemeinde zur Verfügung. Nach wie vor kann unsere Gemeinde Baugrundstücke zu günstigen Preisen anbieten, was dazu geführt hat, dass in meiner Amtszeit etliche Familien in Buseck eine neue Heimat gefunden haben. Während früher ein großer Teil der Busecker Kaufkraft in Nachbargemeinden abwanderte, steht mit zwei großen neuen Verbrauchermärkten und einem Discounter, für deren Ansiedlung ich mich persönlich eingesetzt habe, ein großartiges Versorgungsangebot zur Verfügung.

 

Gewerbe- und Standortentwicklung

Eine zielstrebige Gewerbeentwicklung schafft Arbeitsplätze in der Gemeinde. Für die weitere Ansiedlung von Betrieben stehen sofort verfügbare Flächen bereit. In meiner Amtszeit ist es mir unbürokratisch gelungen, neue Betriebe nach Buseck zu holen. In Buseck wurde stets auf einen ausgeglichenen Gewerbemix Wert gelegt, sodass eine Krise einzelner Branchen keine große Auswirkung auf den Gewerbestandort Buseck hat. Durch Einnahmen aus Gewerbesteuer und Anteilen an der Einkommenssteuer kommt ein profitabler Gewerbestandort allen Teilen der Busecker Bevölkerung zugute.

Brandschutz und Erstversorgung

Investitionen in den Brandschutz sind eine Pflichtaufgabe von Kommunen. Immer neue Standards für den Brandschutz unserer Bevölkerung machen immer neue Investitionen notwendig. Mit einem modernen Fuhrpark und allein zwei neuen Feuerwehrgerätehäusern in meiner Amtszeit ist unsere Freiwillige Feuerwehr vorbildlich ausgestattet. Die nächste größere Investition wird die hessenweite Einführung des Digitalfunks im Rettungswesen sein. Besonderer Dank gilt allen unseren ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten aus der Mitte unserer Bevölkerung und vor allem den Busecker Voraushelfern, die durch ihr schnelles Eingreifen schon Leben am Ort gerettet haben.

Verkehr

Buseck ist mit Fernstraßen hervorragend überregional angebunden, aber damit auch dem Verkehr ausgesetzt. Nach vielen Jahren konnte mit dem Umbau des Rinnerborn erreicht werden, dass der Durchgangsverkehr nicht zu einer unerträglichen Last wird und auch für Fußgänger die Wege mit Querungshilfen sicherer werden. Weitere Verkehrswege für Fußgänger und Radfahrer werden in den nächsten Jahren entstehen. Ein großer Erfolg sind die inzwischen drei verkehrsfreundlichen Kreisverkehre, für deren Umsetzung ich mich aktiv eingesetzt habe.

 

Verwaltung und Eigenbetriebe

In den Jahren meiner Amtszeit hat gerade die Verwaltung den größten Umbau erfahren. Inzwischen verfügt unsere Gemeinde mit dem Gemeindewerken über einen starken Eigenbetrieb, der ertragreich wirtschaftend geführt wird. Das größte Projekt meiner Amtszeit war jedoch die Umstellung des Gemeindehaushalts auf die so genannte "doppische" Buchführung. Diese bietet Steuerungsmittel, wie sie auch erfolgreichen Unternehmen zur Verfügung stehen, und sorgt durch eine klare Bewertung des Gemeindevermögens für eine vorausschauende und sparsame Haushaltsführung. Mein besonderer Dank gilt hier den Mitarbeitern meiner Verwaltung, die diese große Umstellung mit Leidenschaft und Eifer mitgetragen haben.

Energie und Umweltschutz

Buseck unternimmt erhebliche Anstrengungen, um eine klimafreundliche Gemeinde zu werden. Ein Energiebericht liegt vor und zeigt in seiner Fortschreibung, dass Buseck seit meinem Amtsantritt erhebliche Energiekosten eingespart hat. Grund dafür waren rechtzeitige Investitionen in die Gebäudeerhaltung sowie die Ausstattung mit moderenen Energieversorgungsanlagen. Darüber hinaus haben die Gemeindewerke Buseck mit ihrem neuen Betriebszweig "Energieerzeugung" die Gewinnung von Solarstrom aus Photovoltaikanlagen aufgenommen. Dieses Handlungsfeld in Zukunft deutlich auszuweiten, wird eine meiner stärksten Bemühungen werden.

Zukunftsprojekte

Gemeindeentwicklung ist wie Schwimmen gegen den Strom. Wer beginnt, sich auszuruhen, treibt ab. Daher ist auch nach etlichen Erfolgen die Arbeit längst nicht vollbracht. Der Neubau der Georg-Diehl-Kindertagesstätte ist bereits in Vorbereitung. Erhaltungsaufwendungen und Energiesparmaßnahmen werden weitere große Anstrengungen erfordern. Über allem steht jedoch das Ziel, unseren Nachkommen nicht nur eine liebenswerte und lebenswerte Kommune zu hinterlassen, sondern durch haushaltendes Wirtschaften eine Zukunft mit finanziellen Gestaltungsspielräumen zu ermöglichen.

Dafür werde ich mich auch weiterhin mit allen Kräften einsetzen.

 

Daher bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am

27. September 2009

 

Top